Im ersten Kursteil zeichnen wir den Weg von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden in der Schweiz mit seinen verschiedenen Stationen nach. Dabei gewinnen Sie einen Überblick über beteiligte Institutionen und Akteure und erhalten Informationen zum grundlegenden rechtlichen Rahmen.
Im zweiten Kursteil thematisieren wir ausführlich die Beziehungsgestaltung von und mit geflüchteten jungen Menschen (UMA). Wir besprechen Entwicklungen in der Adoleszenz und beziehen dabei prä- und postmigratorischen Stressfaktoren und kulturelle Aspekte mit ein. Insbesondere gehen wir auf Trauma und Traumfolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen ein. Ausgehend davon versuchen wir, Verhalten und emotionale Reaktionen von geflüchteten Jugendlichen zu verstehen und einzuordnen. Anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag reflektieren wir unsere Kommunikation mit den Jugendlichen. Des Weiteren richten wir ein Augenmerk auf die Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Berufsrolle sowie die eigene Psychohygiene.