bars
9. November 2021
10. November 2021
event
Veranstaltung

Weiterbildung: Transkulturelle Kompetenz -Zweitageskurs

Kultur - immer wieder wird sie in unserer vielfältigen Gesellschaft zum Thema. Aber was genau ist Kultur? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn sich Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begegnen? Was ist eine gelungene Integration und wie können wir sie unterstützen? Diesen Fragen geht der Kurs «Transkulturelle Kompetenz» der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) auf den Grund.

Wir nähern uns den Begriffen Kultur und transkulturelle Kompetenz, reflektieren eigene kulturelle Bezüge und fragen uns, in welcher Hinsicht andere Menschen anders geprägt sind. Wir identifizieren Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation und suchen nach Möglichkeiten, sie zu bewältigen. Sie erhalten Informationen zum Schweizer Asylverfahren und erfahren mehr über die Lebensumstände von geflüchteten Menschen mit verschiedenen Ausweisen und ihre Wege zur Integration. Ausgehend von konkreten Situationen entwickeln wir Strategien für einen achtsamen, kompetenten Umgang mit Migrantinnen und Migranten im beruflichen Kontext und im Privatleben.

Letztes UpdateMittwoch, 10. März 2021 um 07:47