bars
2. November 2021
9. November 2021
event
Veranstaltung

Weiterbildung: Flucht und Asyl

Was bedeutet es, flüchten zu müssen? Wer gilt als Flüchtling und wer nicht? Was bedeutet Asyl und wie läuft ein Asylverfahren ab? Im zweiteiligen Kurs "Flucht und Asyl" geben Ihnen Geflüchtete und Bildungsfachpersonen Antworten und Hintergrundinformationen dazu.

Fast 80 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor gewaltsamer Vertreibung, bewaffneten Konflikten und Menschenrechtsverletzungen. Nur ein Bruchteil davon erreicht die Schweiz. Noch weniger Menschen erhalten in der Schweiz Schutz.

Im Grundlagenkurs beschäftigen wir uns mit globalen Fluchtverhältnissen und Asylpolitik und setzen uns mit den Schweizer Asylkriterien auseinander.

Im Aufbaukurs besprechen wir das Schweizer Asylverfahren und die Prüfung eines Asylgesuches. Wir thematisieren die unterschiedlichen Aufenthaltsrechte (N-, F-, B-Ausweise) und deren Auswirkungen auf die Lebensumstände von Geflüchteten.

Teile diesen Artikel

Letztes UpdateDonnerstag, 24. Juni 2021 um 09:40