bars
info
Info

Online-Lektionen: Interkulturelle Kommunikation

Im Kontakt mit Personen aus unterschiedlichen Kulturen ist interkulturelle Kommunikation wichtig. Der kostenlose online Kurs mit sechs Lektionen führt zu einem besseren Verständnis mit Menschen aus anderen Kulturen.

Wenn Personen aufeinander treffen und zusammen arbeiten, ist ein Verständnis der Gepflogenheiten sowie der kulturellen Unterschiede hilfreich. Der interaktive Kurs des deutschen Volkshochschul-Verbands beinhaltet sechs Einheiten und gibt eine kostenlose Einführung in verschiedene Themenbereiche.

Übersicht der Lektionen

  • Kultur – das Salz in der Suppe: Hier geht es um den Kulturbegriff sowie Modelle der Kultur und Gesellschaft. Ebenso werden grundlegende interkulturelle Kompetenzen vorgestellt.
  • Wie nehme ich Geflüchtete wahr? Die Lektion hilft im Umgang mit Missverstäsndnissen, in dem Stereotypen und Vorurteile aufgedeckt werden.
  • Wie bin ich selbst kulturell geprägt? Das Verständnis der eigenen Kultur und wie das eigene Verhalten beeinflusst ist, ist ein erster Schritt für ein verbessertes Verständnis von Geflüchteten.
  • Wie sind Andere kulturell geprägt? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen werden vertieft.
  • Wie vermeide ich Missverständnisse? Kommunikation im Fokus: Gestik, direkte und indirekte Komunikation sowie das Vier-Ohren-Modell.
  • Wie gelingt Integration? Begrifflichkeiten zu Integration und Heimat

Teile diesen Artikel

Letztes UpdateMontag, 2. Mai 2022 um 07:12