bars
info
Info

Broschüre «Resettlement-Programm Schweiz»

In der Schweiz wurden schon mehrfach Gruppen von Flüchtlingen mithilfe des Resettlement Programms aufgenommen. Aber was bedeutet Resettlement genau? Wie funktioniert ein Resettlement Verfahren? In welchem Umfang ist die Schweiz daran beteiligt?

Dank des Resettlement Programms können Gruppen von besonders gefärdeten Flüchtlingen in einen Aufnahmestaat einreisen und dort direkt Asyl erhalten. Auch die Schweiz hat im Rahmen dieses Programms schon Flüchtlinge aufgenommen, beispielsweise aus Syrien. Die Broschüre beschreibt das Programm unter verschiedenen Gesichtspunkten:

  • Zweck und Nutzen des Resettlement Programms
  • Wer am Programm teilnehmen darf
  • Ablauf des Resettlement Verfahrens
  • Bedeutung des Resettlement Programms für die Schweiz

Es wird ausserdem ein Fokus auf Schweizer Resettlement Flüchtlinge gelegt und darauf, wie es für sie nach der Ankunft in der Schweiz weitergeht.

Teile diesen Artikel

Letztes UpdateDonnerstag, 27. Januar 2022 um 09:14