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Service Check Schweiz: Anmeldung von Angestellten in Privathaushalten erleichtern

Eine einfache Lösung, um die Arbeit von Personen, die in der Hauswirtschaft (Haushalt, Gartenarbeit, häusliche Pflege usw.) tätig sind, anzumelden und ihnen Zugang zu Sozialrechten zu ermöglichen.

Zahlreiche Menschen – häufig Migrantinnen und Migranten – arbeiten in Privathaushalten, ohne dass ihre Arbeit von den Arbeitgebenden angemeldet ist. Dies bringt sie in eine prekäre Lage: Sie erhalten keine Rente und sind zum Beispiel bei Unfall oder Stellenverlust nicht versichert.
Arbeitgebende sind jedoch verpflichtet, ihre Angestellten bei den Sozialversicherungen anzumelden – unabhängig von deren Status in der Schweiz.

Der Dienst Service Check erleichtert diese Anmeldung und bietet sowohl Arbeitgebenden als auch Arbeitnehmenden zahlreiche Vorteile:

  • Individuelle Beratung bezüglich Arbeitsrecht und Sozialversicherungen
  • Übernahme administrativer Arbeiten rund um die Beantragung von Sozialleistungen (Sozialversicherungen, Lohnausweise, Quellensteuer, Zahlung der Sozialversicherungs-Beiträge usw.)
  • Legalisierung des Arbeitsverhältnisses hinsichtlich Sozialversicherungen und Steuern
  • Versicherungsschutz der Arbeitnehmenden bei Unfall
  • Arbeitnehmende erhalten Mutterschafts-Entschädigung, Familienzulagen, Arbeitslosen-Entschädigung und Altersrente
  • usw.

Die Koordination von Service Check ist in der gesamten Westschweiz sowie im Tessin tätig.

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Letztes UpdateDonnerstag, 7. April 2022 um 11:03